Supervision

Supervision fördert die Kommunikation und  bietet unabhängige Reflexion des beruflichen Alltags.

 

Im Vordergrund meiner Arbeit steht die Stärkung der Handlungsfähigkeit von Personen in ihrem professionellen Kontext. Das berufliche Handeln ist häufig komplex und zusammengesetzt aus unterschiedlichen Anforderungen, Zielsetzungen und mitunter herausfordernden Rahmenbedingungen. Die Supervision bietet Raum zur Reflexion und ermöglicht das Entwickeln zukunftsorientierter Sichtweisen auf den Arbeitskontext.

      

Dem Zusammenwirken der Personen (Einzelpersonen, Teams oder Gruppen) mit ihren jeweiligen Leistungsadressaten, Auftraggebern und Organisationen gilt das Hauptaugenmerk meiner Arbeitsweise. So wird es möglich, "das Bild" der jeweiligen Situation aktiv und zukunftsorientiert zu gestalten.

 

Als Supervisorin begleite ich Einzelne, Gruppen und Teams zum Beispiel dabei, Arbeitsergebnisse zu verbessern, Rollen zu klären und Konzepte zu entwickeln.

Sowohl das Besprechen konkreter Fallkonstellationen, zum Beispiel dann, wenn die Arbeit zu stocken scheint oder besondere Herausforderungen das Handeln erschweren, als auch das Zusammenwirken im Team können dabei  inhaltlicher Schwerpunkt sein.